Job Insights

Persönliche Geschichten der Mitarbeiter

Hinter jedem/jeder Mitarbeiter:in steckt eine ganz persönliche Geschichte. Stellvertretend für das conceito Team schildern hier einige Mitarbeiter:innen ihren Werdegang und warum sie sich für conceito entschieden haben bzw. bei conceito bleiben

Portrait des Mitarbeiters, Sandro Kreher, der im Text einen Einblick in seinen Job innerhalb der conceito Gmbh vermittelt.

Sandro Kreher

Software-Engineer

Während meinem Informatik-Studium war ich auf der Suche nach einer Firma, bei der ich meine Master-Arbeit schreiben konnte. Ein guter Freund, der schon seit Jahren bei conceito beschäftigt war, gab mir den Tipp, mich dort zu bewerben.

conceito hat mir – ein aus meiner Sicht – sehr interessantes Thema für die Master-Arbeit angeboten: „Mobile AR-Navigation – Indoor“.

Zudem wurde ich zum Sommerfest eingeladen, damit ich mir ein Bild vom Team machen konnte. Ich war erstaunt, wie herzlich, offen und vertraut der Umgang der Kollegen miteinander war und fühlte mich gleich willkommen.

Meine Entscheidung für conceito war gefallen, auch nach Abschluss meiner Masterarbeit hierzubleiben. conceito konnte mir eine Stelle als Entwickler anbieten, die ich gerne angenommen habe.

Bis heute gefällt mir das großartige Gemeinschaftsgefühl und dass ich von Anfang an viel Verantwortung übertragen bekommen habe. Zudem kann ich immer wieder neue Bereiche kennenlernen und so mein Wissen stetig ausbauen.

Sebastian Dolch

Senior Consultant

Bevor ich zu conceito kam, habe ich in Beratungsunternehmen unterschiedlicher Größe gearbeitet. Angefangen habe ich als Softwaretester in einer großen Unternehmensberatung. Über verschiedene Positionen habe ich mich zum Projektleiter entwickelt. Mein Fokus lag dabei immer darauf, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und diese bestmöglich in Ergebnissen, Prozessen und Systemen abzubilden.

Eine meiner Motivationen bei conceito zu arbeiten ist die Work-Life-Balance. In meinen vorherigen Jobs war ich jede Woche unterwegs und hatte wenig Zeit für meine Frau, Familie, Freunde etc. Bei conceito bin ich weniger unterwegs und habe mehr Zeit für meine Frau und Familie. Das Unternehmen nimmt viel Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein Aspekt, der mir besonders gut gefällt und den ich an conceito schätze, sind die Kolleginnen und Kollegen und die Zusammenarbeit im Team. Das ist in einem eher kleinen Unternehmen sehr wichtig. Wir haben viel Spaß bei der Arbeit und in den kleinen Pausen dazwischen.

Portrait des Mitarbeiters, Sebastian Dolch, der im Text einen Einblick in seinen Job innerhalb der conceito Gmbh vermittelt.

Ein Aspekt, der mit besonders viel Freude macht und den ich der conceito schätze sind die Kollegen und die Zusammenarbeit im Team. In einer eher kleinen Firma ein sehr wichtiger Punkt. Wir haben viel Spaß während der Arbeit und bei kleinen Pausen am Tischkicker.

Karthiga Krishnakumar im Portrait

Karthiga Krishnakumar

Consultant

Nach meinem dualen Studium habe ich zunächst über einen externen Dienstleister bei conceito im Bereich User Management gearbeitet.

Mir fiel von Anfang an die positive Arbeitsatmosphäre auf: Die Kollegen und Chefs unterstützen mich, teilen ihr Wissen und es gibt keine Ellbogen-Mentalität. Bei den Chefs gefällt mir zudem, dass sie ein offenes Ohr für die Ideen und Wünsche von uns Mitarbeitern haben und uns in vielen Bereichen auch ein Mitsprache-Recht einräumen.

Daher war für mich schon nach wenigen Monaten klar, dass ich unbedingt zu conceito wechseln wollte. Während ich zu Beginn Projektmitarbeiterin war, konnte ich über die Jahre immer mehr Verantwortung übernehmen und leite inzwischen verantwortungsvolle Projekte selbständig.

Da ich weiter weg wohne, kommt es mir sehr entgegen, dass ich oft aus dem Home-Office arbeiten kann und – abgesehen von Peaks – meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen kann, sodass ich meine Arbeit optimal mit meinem Privatleben vereinbaren kann.

Ich habe den Wechsel bis heute nicht bereut und freue mich auf weitere Jahre bei meiner „Zweit-Familie“ conceito.